Seßlach

Seßlach

Seßlach

 

Im Zuge der Altstadtsanierung wurden mehrere denkmalgeschützte Häuser reaktiviert, darunter auch das sogenannte Buhl`sche Haus.
Um die Häuser originalgetreu wieder herzustellen, kamen alte Handwerksmethoden zum Einsatz: Die Wände wurden mit Sumpfkalk verputzt und mit einem Kalk-Kasein-Anstrich versehen. Im Innenraum wurde mit Kalkinnenputz auf Schilfrohrmatten gearbeitet, ganz wie früher. Sogar vorhandene Dielenböden wurden wieder eingebaut.
Die größte konstruktive Herausforderung war, die umlaufende Fußschwelle im Erdgeschoß zu ersetzen – auf ihr liegt die gesammte Außenwand auf.

Ort

Seßlach

Kategorie

Denkmalschutz

Bauherr

öffentlich Stadt Seßlach

Bearbeitungszeit

1987/1988

Kooperation

Arch. Schinzel

Schlagworte

Denkmalschutz
Sanierung
Handwerkstechniken
Sumpfkalk
Kalk-Kasein
Kalkputz